Warum Reiten als Hobby?

Da sitzt man doch nur faul auf dem Pferd rum!

Das ist die Meinung vieler Menschen, die sich mit dem Thema Reiten noch nicht auseinandergesetzt haben. Aber Reiten fördert sehr viele Dinge, körperlicher und geistiger Art.

Reiter haben eine erhöhte Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, sie sind strukturierter und ausgeglichener.

Eine FN-Studie belegt - Reiten fördert die charakterliche Entwicklung.

Weitere Eigenschaften, die man mit dem Umgang der Pferde lernt und fördert:

Körperlich:                                                     Geistig:

-Belastbarkeit                                                -Verantwortungsbewusstsein

-Sportlichkeit                                                 -Selbstbewusstsein

-Stärkt den Rücken                                        -Zielstrebigkeit

-Grob.- und Feinmotorik                                -Begeisterungsfähigkeit

-Koordinationsfähigkeit                                  -Strukturiertheit

-Gleichgewichtssinn                                        -Einfühlungsvermögen

-Haltung                                                         -Sensibilität für Körpersprache

-Konzentrationsfähigkeit

-Zuverlässigkeit

-Soziale Kompetenz

-Vertrauen

Bei Kindern und Jugendlichen prägt der Umgang mit dem Pferd den Charakter positiv.

Viele der oben genannten Eigenschaften, benötigen sie für das spätere erwachsen sein und erlernen es mit dem Pferd spielerisch.

Sie haben viele Erfolgserlebnisse mit dem Pferd und haben gleichzeitig Spaß daran, sich all diese Fähigkeiten anzueignen.